Oberbürgermeister

Seit dem 1. Dezember 2008 ist Jürgen Großmann als Oberbürgermeister für die Geschicke der Stadt Nagold verantwortlich. Er ist der oberste Repräsentant der Stadt Nagold nach außen und vertritt diese in verschiedenen Gremien. Am 9. Oktober 2016 wurde er für eine zweite Amtszeit gewählt.

Aufgaben des Oberbürgermeisters

Der Oberbürgermeister ist Leiter der gesamten Stadtverwaltung und zugleich Vorsitzender des Gemeinderats:
  • Als hauptamtlicher Leiter der Stadtverwaltung regelt er die innere Organisation der Stadtverwaltung und erledigt in eigener Zuständigkeit die Geschäfte der laufenden Verwaltung sowie die ihm sonst durch Gesetz oder vom Gemeinderat übertragenen Aufgaben.
  • Als Vorsitzender des Gemeinderats bereitet er dessen Sitzungen vor und vollzieht die Beschlüsse. Er ist dafür verantwortlich, dass die Gemeindeaufgaben nach den Beschlüssen des Gemeinderates sachgemäß erledigt werden und dass die Verwaltung gut funktioniert.
Ein hauptamtlicher Beigeordneter, der Finanzbürgermeister, unterstützt den Oberbürgermeister bei seinen vielfältigen Aufgaben. Seit 7. Februar 2012 ist Hagen Breitling als Bürgermeister der Stadt Nagold tätig.

Der Oberbürgermeister ist Vorsitzender und Mitglied in mehreren Aufsichts- und Verwaltungsräten wie zum Beispiel des gemeinsamen Ausschusses der Verwaltungsgemeinschaft Nagold, des Zweckverbandes Volkshochschule Oberes Nagoldtal sowie des Zweckverbandes Interkommunaler Industrie- und Gewerbepark Nagold-Gäu.

Außerdem ist er Vorsitzender oder Mitglied in mehreren Stiftungen wie der Alfred-Teufel-Stiftung und der Dr. Brosius Stiftung Nagold.