Checkliste bei einem Sterbefall

Für die würdevolle Begleitung des verstorbenen Menschen auf seinem letzten Weg sind viele Vorbereitungen notwendig. In der Zeit der Trauer sind diese Vorbereitungen für die Hinterbliebenen oft sehr mühsam.

Wenn Sie ein Bestattungsunternehmen beauftragen, kann dieses einige oder sogar alle der angeführten Punkte für Sie gegen Bezahlung erledigen.

Erste Schritte nach Eintritt des Sterbefalls

  • Einen Arzt oder eine Ärztin benachrichtigen.
    Der Arzt oder die Ärztin führt die Leichenschau durch und stellt den Totenschein aus.
  • Den Sterbefall beim Standesamt (Heiko Raaf) anzeigen. Das Standesamt stellt die Sterbeurkunde aus.
    Erforderliche Unterlagen:
    Personalausweis des Verstorbenen, Personalausweis der meldenden Person, Geburtsurkunde des Verstorbenen, Urkunde über den Familienstand des Verstorbenen. Bei fremdsprachigen Urkunden und Urteilen ist eine von einem vereidigten Übersetzer oder einer vereidigten Übersetzerin gefertigte Übersetzung beizufügen.
  • Ein Bestattungsunternehmen benachrichtigen.
    Erforderliche Unterlagen:
    Familienstammbuch (beziehungsweise Geburts- oder Heiratsurkunde), Sterbeurkunde (falls der Ehegatte bereits verstorben ist), Rentenanpassungsmitteilung, Krankenversicherungskarte des Verstorbenen, Grabdokumente von eventuell bestehenden Familiengräbern (Nutzungsurkunde).