Freizeit

GPS Stadterkundung Nagold

GPS Stadterkundung
Marktstraße 27-29
72202 Nagold
Stadtteil: Nagold (Kernstadt)
Telefon:
Fax:
07452 681-5135
Die GPS-Tour „Stadterkundung Nagold" führt über neun Stationen durch die historische Nagolder Altstadt. Mithilfe eines GPS-Geräts können Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene, ausgewählte Sehenswürdigkeiten erkunden. An den einzelnen Stationen sind kleine Rätsel zu lösen, die die Koordinaten des nächsten Punkts ergeben.

Die GPS-Tour funktioniert ganz einfach: Auf dem GPS-Gerät die Startkoordinaten eingeben und mithilfe des Kompasses zum Startpunkt am Urschelbrunnen gehen. Hier müssen Sie auch gleich das erste Rätsel lösen. Nun die Lösung auf dem Flyer eintragen, die kleine Rechenaufgabe lösen und schon ergeben sich die Koordinaten der nächsten Station.

Die knapp eineinhalbstündige Tour ist für Kinder ab der fünften Klasse geeignet. Jüngere Kinder können diese Tour aber auch zusammen mit ihren Eltern machen. Heinz Banzhaf und Mariam Schaef vom Sport- und Freizeitheim Kapf haben diese Tour ausgearbeitet.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Preise
GPS-Geräte können für 5 Euro und gegen ein Pfand an der Infozentrale im Rathaus ausgeliehen werden.