Violine

Andreas Weissmann
Violine

Andreas Weissmann ist Geiger und unterrichtet auch. Er möchte seinen Schülern ein tiefes Erleben der Musik nahebringen. Schon seit seinem Studium ist er, nun schon mehrere Jahrzehnte lang, auch an der Städtischen Musikschule Nagold tätig, wo er mitunter auch Bratschenschüler/innen unterrichtet hat.

"Bei Kindern wird am Instrument oft erstmalig erlernt, wie man sich der Lösung einer nicht sofort leichten Aufgabe annähert und wie beim Üben der Umgang mit sich selbst, den Werken und der Geige so sein kann, dass man zu einem schönen und persönlichen musikalischen Ergebnis kommt. Die Begeisterung der Kinder für die Musik ermöglicht es, hier Wege aufzuzeigen. Nicht Wenige können diese Vorgehensweisen dann auch auf andere Bereiche übertragen und so mit unterschiedlichsten Aufgaben besser umgehen.

Ich möchte alle meine Schüler/innen soweit unterstützen, dass sie ihr jeweils Bestes erreichen können – sei es das Mitwirken in einem Hobbyorchester, die Kenntnisse und Erfahrungen um später neben einem anstrengenden Berufsleben die Musik als Hörer lebenslang wertzuschätzen, oder mit guten Grundlagen die Türen zu öffnen für die darüber hinausgehenden Möglichkeiten, bis hin zur entsprechenden Berufswahl."