Veranstaltung

Dorf-Stammtisch mit dem Nagolder Historiker Eckhart Ph. Kern

Fr., 31. März 2023
19:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Erwin Sannwald - Leben und Wirken einer Unternehmerpersönlichkeit
^
Beschreibung

Anlässlich des 150. Geburtstages von Erwin Sannwald (1872–1947) hat Eckhart Ph. Kern eine Biografie über das Leben und Wirken dieser außergewöhnlichen Unternehmerpersönlichkeit erarbeitet. Daraus wird der Nagolder Historiker in seinem Vortrag einiges interessante berichten.

Erwin Sannwald ist in Iselshausen geboren. Er wurde zu einem weltweit agierenden Unternehmer, blieb aber stets lokal verwurzelt. Sannwald war über vier Jahrzehnte Direktor der früheren Calwer Deckenfabrik und trug dabei, trotz seines autokratisch-patriarchischen Führungsstils,  in hohem Maß soziale Verantwortung für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Er baute Wohnungen, die zu niedriger Miete an Arbeiter- und Angestelltenfamilien abgegeben wurden. In Iselshausen gab er so unter anderem den Anstoß für die Bebauung am Lenzenrain, aber vor allem auch für das Wohngebiet auf der Sommerhalde, das später dann als „Erwin-Sannwald-Siedlung“ benannt wurde.

^
Veranstaltungsort
Vereinsraum Iselshausen, Am Lenzenrain 10
^
Veranstalter
^
Download
Weitere Informationen finden Sie hier: Einladung zum Dorf-Stammtisch (WORD)
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken