Veranstaltung

Nachtmusik

Ulrich Feige
Sa., 1. Juli 2023
21:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Ulrich Feige und Laetitia Feige musizieren am Vorabend des Peter-und-Pauls-Festes in der katholischen Kirche St. Petrus und Paulus. Auf dem Programm stehen Werke von Johann Sebastian Bach und Georg Philipp Telemann für Orgel und Sopran sowie für Orgel solo.
^
Beschreibung

Laetitia Feige und KMD Ulrich Feige musizieren Werke für Sopran und Orgel sowie für Orgel solo.

Laetitia Feige, geboren 1999 in Herrenberg, hat schon im Alter von vier Jahren angefangen, in Chören zu singen, zunächst in der Kinderkantorei, später in der Jugendkantorei und der Kantorei der Stiftskirche Herrenberg, zuletzt im Landesjugendchor Baden-Württemberg. Seit 2012 hat sie Gesangsunterricht bei Ryoko Yoshihara, 2017 wurde sie Bundespreisträgerin beim Wettbewerb „Jugend musiziert“. Mitwirkung als Gesangssolistin bei Musik in Gottesdiensten und Konzerten. Seit April 2018 studiert sie Schulmusik mit Hauptfach Gesang, zur Zeit an der Musikhochschule Stuttgart in der Gesangsklasse von Prof. Teru Yoshihara. Ihr Debut als Oratoriensängerin hatte sie im Mai/Juni 2018 mit der Sopranpartie der Nelson-Messe von J. Haydn, die sie auf einer Tournee durch Norditalien gesungen hat.

Ulrich Feige, geboren 1955 in Niebüll, wuchs in Flensburg auf und hatte schon während seiner Schul- und Zivildienstzeit viel Kontakt zur Kirchenmusik. Er bekam Instrumentalunterricht in Klavier, Orgel, Trompete und Kontrabass, sang in Chören und spielte im Posaunenchor und anderen Ensembles. Nachdem er fünf Jahre lang nebenamtlicher Kirchenmusiker an der Pauluskirche Flensburg war, studierte er von 1977 bis 1982 Kirchenmusik an den Musikhochschulen Lübeck und Stuttgart und schloss mit dem A-Examen ab. In den Jahren 1980 bis 1983 war er Kantor und Organist in Heilbronn-Böckingen, danach wirkte er 38 Jahre lang als Bezirkskantor an der Stiftskirche in Herrenberg, die Ernennung zum Kirchenmusikdirektor erfolgte 1995. Ulrich Feige war lokal, national und international als Dirigent, Organist und auch 33 Jahre als Chorsänger in der Gächinger Kantorei unter Helmuth Rilling tätig.

^
Veranstaltungsort
Katholische Kirche - St. Petrus und Paulus
Moltke Straße 2
72202 Nagold
Stadtteil: Nagold (Kernstadt)
^
Kosten

Der Eintritt ist frei. Wir bitten um Spenden für der Orgelneubau in dieser Kirche.

^
Hinweise
  • rollstuhlgerechte Veranstaltung
  • wetterunabhängige Veranstaltung
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken