Veranstaltung

Atempause. Ingrid Ritterbusch | Ein Leben mit der Kunst

Atempause Ingrid Ritterbusch
So., 10. Dezember 2023 bis So., 7. April 2024
14:00-17:00 Uhr
Di | Do | So und Feiertag von 14.00 - 17.00 Uhr
Eintritt frei
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Kunstausstellung
^
Beschreibung

"In meiner Kunst spielt der Mensch schon immer eine große Rolle; dabei interessieren mich das soziale Umfeld und die Partnerschaftsbeziehungen, die stets von Emotionen geprägt sind. Die Faszination für dieses Thema verstärkte sich durch einen einjährigen Aufenthalt in Genf mit seiner multikulturellen Bevölkerung sowie durch einen zweijährigen Aufenthalt in Frankfurt am Main. Innerhalb der Kompositionen vermittle ich verschlüsselte Botschaften.

Zunächst tauchten Menschen nur in meiner Malerei auf. Dann begann ich, nach dem Modell gezeichnete und auf den Umriss reduzierte Figuren auszuschneiden, um sie in die Malerei zu integrieren. Das Bild enthält damit eine collage-plastische Dimension.

In konsequenter Weiterentwicklung löste ich meine Cut-Out-Figuren (genannte RIBUs) aus der Bildfläche heraus, um sie frei im Raum zu positionieren. Damit schaffe ich eine Bühnensituation, die in der Phantasie des Betrachters bespielt werden kann."

Ingrid Ritterbusch, Nagold 2023

^
Veranstaltungsort
Museum im Steinhaus
Badgasse 3
72202 Nagold
Stadtteil: Nagold (Kernstadt)
Das Gebäude ist nicht barrierefrei zugänglich.
^
Kosten

Der Eintritt ist frei.

^
Hinweise
  • wetterunabhängige Veranstaltung
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken