Stadtnachricht

Wichtelsuche


Seit dieser Woche kann der aufmerksame Fußgänger in der Nagolder Innenstadt bunte Banner und Fahnen mit verschiedenen Rätseln entdecken. Diese sind Teil der Aktion „Nagolder Winterwichtel“ – ein Rätselspiel in der Innenstadt, konzipiert von Stadtmarketing Nagold und City-Verein Nagold e. V., das sich vorwiegend an Familien mit Kindern im Alter zwischen 7 und 12 Jahren richtet.

Suche nach den Wichteln
Hierbei begeben sich die kleinen und großen Entdecker auf Spurensuche der Nagolder Winterwichtel. Deren liebste Beschäftigung ist es, das winterliche Nagold zu erkunden. Dabei erleben sie jedes Mal ein richtiges Abenteuer und treiben auch gerne Unfug. Damit die Winterwichtel nicht das ganze Jahr über ihre Streiche spielen können, ist es wichtig, sie vor dem Frühling wieder nach Hause zu bringen. Um dies zu erreichen, müssen die verschiedenen Rätsel in der Innenstadt gelöst werden.

Benötigt wird dazu lediglich ein Stift und der Flyer „Nagolder Winterwichtel“, der die Standortkarte der Aufgaben beinhaltet. Der Flyer ist an der Tourist-Info im Rathaus, in vielen Nagolder Geschäften oder als Download erhältlich. Wurden alle Fragen richtig beantwortet, lässt sich damit das Versteck der Winterwichtel herausfinden und auf dem Flyer eintragen. An der Tourist-Info im Rathaus kann dieser dann gegen eine Belohnung eingetauscht werden. Für das Spiel sollte circa eine Stunde Zeit eingeplant werden, um die Rätsel an den 10 Stationen zu lösen.

"Seitenblicke" zu "Nagolder Weihnachtswichtel"Foto: Stadt Nagold

Nagolder „Seitenblicke“
Die „Seitenblicke“ waren schon zur Landesgartenschau ein schönes Element in den schmalen Höfen zwischen den Häusern der Innenstadt. Im Sommer 2021 wurden sie dann in einer gemeinschaftlichen Aktion der Stadtverwaltung und dem City-Verein Nagold e. V. reaktiviert und überraschen seitdem in regelmäßigen Abständen die Innenstadtbesucher mit unterschiedlichen Motiven.

Ziel dieser Aktion ist es, auch in der Winterzeit ein tolles Erlebnis zu schaffen und die Stadt mit den Fahnen und Bannern an tristen Tagen etwas bunter zu machen. (red)